+41 56 296 26 26
KSL Ingenieure AG, Baden-Dättwil
+41 62 865 30 30
KSL Ingenieure AG, Frick
+41 56 675 39 39
KSL Ingenieure AG, Muri

Bauen bei engen Platzverhältnissen mit interessanten Ausgrabungen…

22.05.2023

Im Frühjahr 2022 wurden wir durch die Bauherrschaft mit der Tragwerksplanung des bewilligten Mehrfamilienhauses in Bözen beauftragt. Der geplante Neubau umfasst drei oberirdische Geschosse und eine Einstellhalle.

Im Kernpunkt standen anfänglich sicherlich die benachbarten Gebäude, unter anderem die Garage des Gasthauses Bären, welche im Zuge der Aushubarbeiten gesichert wurde. Aufgrund der Rückbauarbeiten des angrenzenden Schopfes musste die bestehende Dachkonstruktion abgefangen werden. Die Lasten wurden im Bereich der Baugrube auf Betonsporen abgegeben, welche zugleich die Böschung und die bestehende Garage stabilisierten.

Während den Aushubarbeiten wurden zahlreiche Scherben entdeckt, welche gemäss Fachleuten aus dem Mittelalter stammen.

Quelle: https://www.stoecklin-greuter.ch/

Ab Mitte Mai 2023 wird der Zimmermann mit den Arbeiten am Dachstuhl beginnen – somit ist unsere Aufgabe als Tragwerksplaner erledigt und abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft herzlich für das Vertrauen und den interessanten Auftrag.

 

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing Share on Pinterest Share on LinkedIn Share by E-Mail