+41 56 296 26 26
KSL Ingenieure AG, Baden-Dättwil
+41 62 865 30 30
KSL Ingenieure AG, Frick
+41 56 675 39 39
KSL Ingenieure AG, Muri

Start Gewerbehaus Elektro Romann AG

12.11.2021

Im Auftrag der Elektro Romann AG aus Schleinikon entsteht in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schaub aus Otelfingen ein neues Gewerbehaus in Oberhasli. Der 4-geschossige Massivbau liegt im Gewerbegebiet Rietwiesen direkt neben der Bahnlinie der SBB. Aufgrund der örtlichen Situation wird eine Baugrubensicherung mit einer Rühlwand und einer Nagelwand erforderlich. Die KSL Ingenieure AG wurde über alle Phasen für die Bauingenieurarbeiten beauftragt. Von der Planung von Aushub und Baugrubensicherung bis hin zur Tragwerksplanung, werden alle Ingenieurleitungen durch die KSL Ingenieure AG erbracht.

Da der Aushub des Neubaus nahe beim SBB-Trassee liegt, wird eine Überwachungsmessung der Gleise und der entstandenen Nagelwand benötigt. Die zu überwachenden Punkte wurden mit Reflektorfolien markiert und wöchentlich gemessen. Bisher konnten keine signifikanten Verschiebungen festgestellt werden. Bei der Überschreitung eines definierten Grenzwerts, würde es zu Massnahmen kommen.

Am Bau beteiligte Unternehmen sind wie folgt:
Elektro Romann AG, 8165 Schleinikon (Bauherr, Auftraggeber)
Architekturbüro Schaub AG, 8112 Otelfingen (Architekt)
KSL Ingenieure AG, 5070 Frick (Bauingenieur)
Greuter AG, 8182 Hochfelden (Spezialtiefbau und Baugrubensicherung)
Hildenbrand Kies AG, 8192 Glattfelden (Aushub und Erdarbeiten)
A. Amgarten AG, 5463 Wislikofen (Baumeisterarbeiten)

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing Share on Pinterest Share on LinkedIn Share by E-Mail